Zwei-Achsen-Kopf mit Gabelstruktur, optimiert für 5-Achsen-Maschinen, integriert er Antriebsmodule auf beiden Achsen mit Direktantriebsmotoren von Technai. Er ist mit Elektrospindeln bis zu 24 000 U/min und bis zu 100 Nm, Werkzeug HSK-A63 oder HSK-A100 erhältlich.
Der Kopf TCH 20 ist für die Ausrüstung großer 5-Achsen-Maschinen konzipiert und folgt dem gleichen Konzept wie alle Köpfe der TCH-Baureihe: Individuelle Anpassung mit einer vom Kunden gewählten Elektrospindel, die am besten für die jeweiligen Arbeiten geeignet ist. Das Hauptmerkmal dieses Kopfes ist die Integration des C-Achsen-Motors in die Struktur, wodurch die Struktur kompakter und somit starr wird. Der geringe Abstand zwischen der Spindelnase und der A-Achse macht den TCH 20 für ein breites Anwendungsspektrum geeignet:
• Strukturteile aus Aluminium für die Luft- und Raumfahrtindustrie
• Bearbeitung von Großformen für die Blechstanzung in der Automobilindustrie
• Herstellung von Getrieben und Turbinen
Für den Formenbau sind die entscheidenden Faktoren die Positioniergenauigkeit der Achsenausrichtung und das Spannsystem ohne geometrische Verzerrungen durch die Anschläge.
Die wichtigsten Merkmale sind:
• Ausgezeichnete Achsdynamik und hohe Qualität beim Oberflächenfräsen, sowohl beim Schruppen als auch bei der Endbearbeitung.
• Der Kopf TCH 20 ist mit einer modularen Struktur ausgestattet, die die hohe Qualität der „Torque“-Motoren von Technai mit hoher mechanischer und fertigungstechnischer Präzision kombiniert.