Das eigenständige MiJET-Gerät, das mit Luft betrieben wird, wird in der Nähe von CNC-Maschinen oder Prüfstationen eingesetzt, um ölige Rückstände und Späne von Teilen zu reinigen, und fängt diese Rückstände dann mit Vakuum in einem Behälter zur Wiederverwertung auf. Ein speziell entwickeltes, zum Patent angemeldetes Ventil ermöglicht es dem Bediener, den Abzug an einer Luftdüse zu betätigen, die gleichzeitig einen Luftstrahl und eine Absaugung auslöst. Der Luftstrahl ermöglicht eine örtlich begrenzte Reinigung der Teile, während die Absaugung die zerstäubten Flüssigkeitspartikel und Spänereste nach unten in einen abnehmbaren Behälter darunter zieht.
Die in Werkstätten übliche Methode besteht darin, Luft aus einer Luftdüse über die Teile zu sprühen, wodurch ein öliges Aerosol entsteht, das eingeatmet wird und sich schließlich auf dem Boden ablagert.
- Die ungesunde, ölhaltige Luft wird aufgefangen,
- Unfälle durch Ausrutschen und Stürze auf öligen Böden werden reduziert,
- Reinigungszeit und -mittel werden reduziert, und
- Teure Kühlmittel werden für das Recycling aufgefangen.
All diese Probleme werden gelöst, ohne dass ein Stromanschluss erforderlich ist, sondern nur eine vorhandene Druckluftleitung! Das tragbare Gerät mit seiner geringen Stellfläche kann problemlos neben jeder CNC-Maschine installiert werden, während gleichzeitig wertvoller Platz in der Werkstatt für andere Arbeiten frei wird.
---