Die Spaltmaschinen sind für die Spaltung niedriger Betonprodukte wie Hohlblocksteine bestimmt. Sie sind mit einem System zur Positionierung des Produkts auf dem Arbeitstisch ausgestattet.
Spaltmaschinen gehören zu den Vertretern einer neuen Produktlinie – Maschinen zur Spaltung von Betonprodukten. Der Korpus der Maschine und die Arbeitselemente (darunter hydraulische Servomotoren) wurden bei Techmatik SA entworfen und hergestellt. Die Steuerautomatik-Baugruppen stammen von renommierten Herstellern.
Spaltmaschinen der Firma Techmatik sind in zwei Versionen zugänglich:
Vorteile:
die Konstruktion der Messer passt sich der Form des zu spaltenden Produkts an,
Möglichkeit einer schnellen Vergrößerung der Tischarbeitsfläche dank der Verwendung schnell zu montierender zusätzlicher Unterlagsplatten,
höhere Spaltkraft (die Andruckkraft der Hauptservomotoren wurde auf 615 kN erhöht, diese der seitlichen Servomotoren auf 220 kN),
neue Hydraulikstation mit größerer Leistung,
neues System zur Stabilisierung der Hauptmesser
steifere Konstruktion des Tisch-Tragrahmens.
eine Konstruktion in der Bar-Anordnung, wo zwei Servomotoren mit einem Hub von jeweils 165 mm und zwei Zieh-Servomotoren mit einem Hub von jeweils 400 mm mittels Spaltbacken verbunden sind, was der Übertragung der Belastungen auf den Rahmen der Maschine verhindert. Diese Anordnung schafft auch die Möglichkeit der Anpassung der Spaltbacken an unregelmäßig geformte Steine. Ein Tisch mit einstellbarer Höhe ermöglicht den Einbau der Spaltmaschine in bestehende Fördererzüge.
Eine Hydraulikstation mit einem Betriebs-Nenndruck von 200 bar wird durch einen elektrischen Motor mit 7,5 kW Leistung angetrieben.