Das Einweg-Membranventil TS5624 verfügt als erstes auf dem Markt über einen Einweg-Materialweg. Schwierige Flüssigkeiten wie CAs und vorgemischte 2-Komponenten-Epoxide können nun ohne häufige Reinigung dosiert werden, indem einfach der gesamte benetzte Bereich in wenigen Sekunden ausgetauscht wird, während das Ventil in der Produktionslinie verbleibt.
Die medienberührten Teile sind aus schwarzem Polyethylen gefertigt, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit und UV-Licht mit den Dosierflüssigkeiten in Kontakt kommen. Dadurch können feuchtigkeitsempfindliche Flüssigkeiten wie Cyanacrylat und UV-gehärtete Klebstoffe zuverlässig und genau dosiert werden.
Das TS5624 dosiert Flüssigkeiten mit niedriger bis mittlerer Viskosität über einen weiten Bereich von Schuss- und Raupengrößen, bis hin zum Bruchteil eines Mikroliters. Eine interne Federrückstellung macht die Ventile voll anpassungsfähig für den Einsatz mit Techcon Systems Steuergeräten. Ein kurzer Öffnungshub sorgt für ein extrem schnelles und positives Absperren.
Das dichtungslose Ventildesign bietet eine ausgezeichnete feuchtigkeitsempfindliche Beständigkeit und die eingebaute Membran schafft eine Barriere zwischen den benetzten Teilen und dem Luftzylinder.
---