Der Durchflusstransmitter DFD420 ist ein Impuls/Strom-Wandler, der sowohl zu den Schwingkolben-Durchflussmessern der Covol-Serie von Tecfluid als auch zu den Turbinen-Durchflussmessern der TM-Serie passt, sowie zu anderen Impuls-Transmittern auf dem Markt.
Ein Impulsumwandler ist ein elektronisches Gerät, das verwendet wird, um die von einem Sensor empfangenen Impulse in eine andere Art von kompatiblen Signalen für andere Geräte wie Durchflussregler umzuwandeln, in unserem Fall wandelt der DFD420 die Eingangsimpulse eines Durchflussmessers in:
Impulse pro Volumeneinheit oder konfigurierbarer Durchflussalarm
4-20 mA Analogausgang
Der DFD420 hat zwei Ausgänge:
4-20 mA Analogausgang in einer 2-Draht-Schleife, die auch das Gerät versorgt,
und einen optoisolierten Ausgang, der Impulse proportional zu den Eingangsimpulsen oder einen konfigurierbaren Alarm liefert.
Warum ein Stromausgang?
Um Informationen über die Durchflussmenge an ein Gerät mit 4-20mA-Eingang weiterzugeben, z.B. um Informationen über Kabel in industriellen Umgebungen zu senden. Dazu wird die Frequenz der Eingangsimpulse (Durchfluss) gemessen und in ein analoges Signal umgewandelt, das proportional zum Durchfluss und den mit der Winsmeter DFD-Software konfigurierten Parametern ist, worauf wir später noch eingehen werden.
Der Stromausgang kann an jedes Gerät angeschlossen werden, das über einen kompatiblen Stromeingang verfügt, wobei die Werte 4 und 20 mA programmierbar sind.
Warum ein Impulsausgang?
Um Informationen über die Flüssigkeitsmenge zu erhalten, die durch den Durchflussmesser fließt, d.h. das Volumen.
Dazu zählt der DFD420-Konverter die Anzahl der Impulse an seinem Eingang und teilt sie durch den vom Benutzer programmierten Teilungsfaktor. So werden sie zu einem bequemen Wert, um das Volumen zu quantifizieren (zum Beispiel 1 Impuls / Liter).
---