In Tebis berechnete Werkzeugwege werden mit der NC-Schnittstelle (PUT NC) in ein maschinen- und steuerungs-spezifisches Format ausgegeben. NC-Schnittstellen sind in CAM-Stationen sowie in NC-Viewer- und Simulator-Stationen standardmäßig eingebaut.
Entweder legt der NC-Programmierer oder der Maschinenbediener dabei den maschinenspezifischen Postprozessor fest, oder er gibt das NC-Programm zunächst in einem neutralen Format aus. In diesem Fall kann es zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Tebis DNC-Station noch während der Übertragung auf ein spezielles Steuerungsformat umgewandelt werden.
Werkzeugmagazine und Werkzeugtabellen
Bei der NC-Ausgabe werden die Werkzeugsätze der berechneten Werkzeugwege mit Hilfe von Werkzeugmagazinen und Werkzeugtabellen verwaltet. Dabei wird z.B. der Bezug hergestellt von Werkzeugen aus der für die NC-Programmierung verwendeten Werkzeug-Bibliothek zu den physikalischen Magazinplätzen bestimmter Maschinen. Gegebenenfalls fügen Sie damit diesem Magazin weitere im Werkzeugweg verwendete Werkzeuge zu. Der Maschinenbediener behält somit den Überblick über die erforderliche Bestückung seiner Maschine.