Die erfolgreiche Labornetzteil-Serie GENESYS+™ im 1 HE-19“-Rackgehäuse ist in den Nennleistungen 1kW, 1,7kW, 2,7kW, 3,4kW, 5kW und 7,5kW erhältlich und kann Leistungen bis zu 7520W liefern. Bei geringstem Gewicht bieten die Geräte die höchste Leistungsdichte, die derzeit in einem 1HE-Rack verfügbar ist (< 5kg für 1,7kW, <7,5kg für 5kW, < 8,5kg für 7,5kW).
Die neuesten 5kW und 7,5kW Modelle bieten Ausgangs-Spannungen von bis zu 1500V und einen maximalen Ausgangsstrom von bis zu 500A und können in den Betriebsarten Konstantspannung, Konstantstrom und Konstantleistung betrieben werden. Eine einstellbare Spannungs- und Stromanstiegsgeschwindigkeit (Slew-Rate), eine eingebaute Widerstandssimulation und einen Arbiträrgenerator mit Speicherfunktion sind Standardmerkmale aller GENESYS+™-Netzteile.
Die Programmierung ist in der gesamten GENESYS+™-Serie standardisiert. Es stehen mehrere Programmierarten zur Verfügung, darunter LAN (LXI 1.5), USB, RS-232/RS-485 und eine isolierte analoge Schnittstelle (0-5V, 0-10V), die alle standardmäßig in den Geräten integriert sind.
Zu den Schnittstellenoptionen gehören EtherCAT, Modbus-TCP, IEEE (488.2) und eine isolierte analoge Schnittstelle (4-20mA).
Ein einzigartiges, einfach zu konfigurierendes, automatisches command/ auxiliary System zur Parallelschaltung ermöglicht die Konfiguration skalierbarer Leistungssysteme bis zu 90kW.
Spezielle Optionen mit besonders schnellen Programmierzeiten, sowie eine integrierte Stromsenke sind für ausgewählte Modelle erhältlich, diese eigenen sich für Testanwendungen und zahlreiche Simulationsaufgaben in der Automobilindustrie.