Erhältlich mit Au-Draht-Bindung
Innerhalb einer Toleranz von ±1% sowohl beim Widerstand als auch beim B-Wert, was eine hochgenaue Temperaturmessung ermöglicht
Wird zur Temperaturmessung von Laserdioden in optischen Kommunikationstransceivern und LiDAR verwendet
TDK Corporation (TSE:6762) hat die Einführung seiner neuen NTCWS-Serie von NTC-Thermistoren angekündigt, die mit Au-Draht-Bonding erhältlich sind. Diese bondbaren NTC-Thermistoren können mit Au-Draht-Bonding im Gehäuse montiert werden und ermöglichen eine hochgenaue Temperaturerfassung von Laserdioden (LDs), die für die optische Kommunikation eingesetzt werden. Die Massenproduktion der Produktserie begann im September 2023.
Die Verwendung von LD-Bauelementen in optischen Kommunikationstransceivern nimmt zu, wie z. B. bei 5G und LiDAR, das zur Abstandsmessung zwischen Fahrzeugen verwendet wird. Da sich die Wellenlänge von LDs mit der Temperatur ändert, ist die Kontrolle der Temperatur von LDs der Schlüssel zur Verbesserung ihrer Leistung.
Die neuen Temperatursensoren der Serie NTCWS von TDK unterstützen eine enge Toleranz (± 1 %) von Widerstand und B-Wert und können mit Au-Draht-Bonding in der Nähe der LD montiert werden, um eine hochgenaue Temperaturmessung zu ermöglichen. Die kompakten und bleifreien Thermistoren der NTCWS-Serie sind für Betriebstemperaturen von -40 ~ 125 °C geeignet. TDK hat zunächst Sensoren mit einem B-Wert von 3930 K ± 1 % (NTCWS3UF103FC1GT und NTCWS3UF103HC1GT) auf den Markt gebracht und plant, in Zukunft weitere Produkte mit anderen Eigenschaften anzubieten.
TDK ist bestrebt, die Temperatursensorprodukte für Industrie- und Automobilanwendungen zu verbessern und wird sein NTC-Thermistor-Portfolio weiter ausbauen, um den Marktanforderungen gerecht zu werden.
---