TDK Corporation (TSE:6762) hat mit dem J404 den weltweit ersten* oberflächenmontierbaren Einschaltstrombegrenzer (ICL) auf Basis der PTC-Technologie (positiver Temperaturkoeffizient) entwickelt. Der für Gleichspannungen bis 500 V und Wechselspannungen bis 350 V ausgelegte Baustein (Bestellnummer B59404J0170A062) begrenzt automatisch und intrinsisch überhöhte Ströme in Anwendungen wie Zwischenkreisen und Ladegeräten in der Elektromobilität.
Aufgrund der sehr kompakten Abmessungen von 13,5 x 10 x 11 mm (L x B x H) können Anwender mit dieser oberflächenmontierbaren Bauform bis zu 70 % Platz und Gewicht auf der Leiterplatte einsparen. Zudem lassen sich die Bauteile schnell in automatisierten Fertigungslinien verarbeiten. Damit ist das neue Bauteil für zahlreiche Industrie- und Automobilanwendungen bestens geeignet.
Die Referenztemperatur, bei der das Bauelement hochohmig wird, liegt bei +170 °C, mit einer Wärmekapazität von 1 J/K und einer thermischen Zeitkonstante von 100 s. Bei Raumtemperatur beträgt der elektrische Widerstand 500 Ω, mit einem Minimalwert von 150 Ω. Der J404 kann einen Defekt (Kurzschluss) bis zu 100-mal abschalten, beim Laden und Entladen von Kondensatoren bis zu 100.000 Zyklen.
Große Kondensatoren in Zwischenkreisen, wie sie in E-Mobility-Umrichtern oder drehzahlvariablen Antrieben in industriellen Anwendungen zu finden sind, verhalten sich im Moment des Einschaltens vorübergehend wie ein Kurzschluss. Diese hohe Energie darf andere Komponenten im System nicht beschädigen; das Gleiche gilt im Falle eines Defekts. Ein Kaltleiter bietet einen solchen Schutz, indem er sich durch den hohen Strom erwärmt und in kürzester Zeit hochohmig wird, wodurch der Strom auf ein sicheres Maß reduziert wird.
---