Die explosive Atmosphäre in Form von Staub oder Gas, die das zu hebende Objekt umgibt, wird in das Vakuumsystem und durch Schläuche, Filter und Pumpe gesaugt. Es ist wichtig, die Auswahl und Platzierung der einzelnen Komponenten sorgfältig zu planen und zu bedenken, dass jede Komponente betroffen ist, auch wenn sie sich nicht in der ATEX-Zone befindet.
Die Platzierung der Vakuumpumpe ist für ein ATEX-Vakuumsystem von größerer Bedeutung als für ein normales Vakuumsystem. Das liegt daran, dass die Pumpe die Luft ausbläst und die explosive Atmosphäre am Saugnapf angesaugt wird. Die Aufstellung der Pumpe außerhalb der ATEX-Zone oder in einem anderen Raum kann eine gute Option sein, um den Lärm zu reduzieren oder Platz in einem begrenzten Bereich zu sparen. Durch die Aufstellung der Pumpe außerhalb der ATEX-Zone wird jedoch die Notwendigkeit einer ATEX-zertifizierten Pumpe für die richtige Zone nicht aufgehoben oder verringert. Die explosive Atmosphäre wird immer noch durch das Innere der Pumpe strömen, daher muss die Pumpe vor Zündgefahren geschützt und für eine bestimmte Temperatur zugelassen sein.
Zone 1 & 21 haben höhere Anforderungen als Zone 2 & 22 und es gibt ein paar Unterschiede in dem, was wir anbieten können.