Die Hauptfunktion der starren Flanschkupplung ist das sichere und spielfreie Verbinden zweier Wellen mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Antriebswelle und einer Rührwelle. Flanschkupplungen sind direkt an den Flanschen trennbar. Die verwendeten Druckringe erzeugen eine spielfreie Verbindung indem sie die Flanschnaben auf die Wellen pressen. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet. Es lassen sich aber auch Axialkräfte und Biegemomente damit übertragen.
Die Schrumpfverbindung stellt nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und übertragt selbst keine Kräfte oder Momente zwischen den Wellen und den Flanschnaben. Sie befindet sich also nicht im direkten Kraftfluss.
Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Flanschhälften auf die Wellenenden und dem anschließenden Spannen der Druckringe. Im Anschluss daran werden die Flansche mittels Verschraubung verbunden.
Die Flanschkupplungen werden einbaufertig geliefert. Das Spannen erfolgt mittels handelsüblichen Schraubwerkzeugen. Optional mit einem hydraulischen Spannwerkzeug.