Die Hauptfunktion der starren Flanschkupplung ist das sichere und spielfreie Verbinden zweier Wellen mittels Reibschluss. Beispiels- weise zwischen einer Antriebswelle und einer Rührwelle. Flanschkupplungen sind direkt an den Flanschen trennbar. Die verwendeten Schrumpfscheiben erzeugen eine spielfreie Verbindung indem sie die Flanschnaben auf die Wellen pressen. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet.
Die Schrumpfscheiben stellen nur die benötigten Kräfte zur Verfügung und übertragen selbst keine Kräfte oder Momente zwischen den Wellen und den Flanschnaben. Sie beindet sich also nicht im Kraftluss.
Die Montage erfolgt durch Aufschieben der Flanschhälften auf die Wellenenden und dem anschließenden Spannen der
Schrumpfscheiben. Im Anschluss daran werden die Flansche mittels Verschraubung verbunden.
Die Flanschkupplungen werden einbaufertig geliefert.
Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu erreichen, müssen die Kontaktlächen zwischen Wellenenden und Flanschnaben, sowie die Kontaktlächen der Flansche fettfrei, trocken und sauber sein. Die Funktionslächen der Schrumpfscheiben, Gewinde und Kopfaulagen der Schrauben sind bereits ab Werk mit Schmierstof versehen. Die Kontaktlächen zwischen Schrumpfscheiben und Flanschnaben sind geölt.