Die Hauptfunktion eines Spannsatzes ist das sichere Verbinden einer Welle mit einer Nabe mittels Reibschluss. Beispielsweise zwischen einer Welle und einer Zahnradnabe. Der Spannsatz erzeugt eine spielfreie Verbindung indem er sich zwischen Welle und Nabe ausdehnt. Diese Verbindungsart wird hauptsächlich zur Übertragung von Drehmomenten verwendet.
Die Montage erfolgt durch Einsetzen des Spannsatzes zwischen die Bauteile und dem anschließenden Anziehen der Spannschrauben. Durch die Verwendung konischer Flächen vergrößert sich der Außendurchmesser und verringert sich der Innendurchmesser. Radiale Pressung wird aufgebaut. Die Spannkräfte werden also über die Schrauben bereitgestellt (Kraft gesteuert). Dies ermöglicht den direkten Ausgleich des Spiels zwischen Welle und Nabe.
Die Spannsätze werden einbaufertig geliefert.
Für eine einwandfreie Funktion und um einen ausreichend hohen Reibwert zu erreichen, müssen die Kontaktflächen von Welle und Nabe sauber und mit einem Ölfilm versehen sein. Als Schmierstoff ist Maschinenöl zu verwenden. Die Funktionsflächen des Spannsatzes, Gewinde und Kopfauflagen der Schrauben werden bereits mit Ölfilm ausgeliefert.