Die LeakTEC Anlage von Tantec ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur zerstörungsfreien Dichtigkeitsprüfung nicht leitender einschichtiger Materialien.
Die LeakTEC misst Löcher mittels einer Hochspannungselektrode (DC) und einer Gegenelektrode, die entweder geerdet wird oder gegenpolig betrieben wird.
Lochprüfung ist eine gängige Anwendung bei Spritzgußteilen und Verschweißungen in der Medizintechnik. Teile wie Spritzen, Behälter, Pipetten, Kanülen und medizinische Beutel werden auf Löcher überprüft.
Die vollautomatische Lochsuche detektiert Löcher kleiner als 3 Mikrometer. Dies geschieht mittels einer Hochspannung zwischen der Elektrode und der Gegenelektrode (z.B. eine Metallplatte oder ein Metalldorn), wobei das zu testende Teil selbst als Isolator fungiert.Sobald das System ein Loch, einen Riss o.ä. feststellt, wird ein Kurzschluss zwischen Elektrode und Gegenelektrode hergestellt.
Dieser Kurzschluss löst ein Signal an das integrierte Generatormodul aus, welches die Meldung an die SPS weiterleitet. Je nach Eingabe kann die SPS das Teil als Ausschuß definieren, das aussortiert wird, oder die Prüfung dient zur Prozessverbesserung oder Überholung
Messungen der Gegenelektrode stellen sicher, dass alle Elektroden richtig arbeiten. Ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben und an die SPS geleitet.
Um die Hochspannung zu begrenzen und die Erzeugung von statischer Energie zu minimieren kann das System dual polar aufgebaut sein. Diese Entwicklung von Tantec ist patentiert. Das System entspricht den CE Richtlinien sowie den EMV Vorschriften.