Die PipeTEC Anlage von Tantec ist speziell für die Vorbehandlung der Innenseite von Mantelrohren konzipiert. Diese Behandlung dient der besseren Haftung von PUR Schaum Isolationen im Rohrinneren. Die PipeTEC wird komplett in die Extrusionslinie integriert und garantiert eine effiziente Oberflächenvorbehandlung der gesamten Rohrinnenseite.
Mit der Corona Oberflächenvorbehandlung von Polymeren wird eine verbesserte Benetzbarkeit dieses Werkstoffes erreicht. Durch die niedere Oberflächenspannung weisen Polymere, wie z.B. PP oder PE schlechte Haftungseigenschaften auf.
Es ist allgemein bekannt, dass sich bei unbehandelten Oberflächen der Rohrinnenseite nach dem Ausschäumen Lufttaschen bilden können. Dies kann zu Kondensationen oder zu größeren Schäden an den Rohren führen. Die Oberflächenvorbehandlung mit Tantecs PipeTEC optimiert die Haftung des PUR Schaumes auf der Rohrinnenseite. Tantec bietet zwei unterschiedliche Elektrodensysteme für diesen Anwendungsbereich an, je nach Rohrdurchmesser und Dicke.
Das System mit Edelstahl Bürstenelektroden ist besonders für die Innenrohrbehandlung von größerem Durchmesser und größeren Materialtoleranzen geeignet. Bei kleineren Rohren mit geringerer Dicke empfiehlt sich das System mit Edelstahl Flachelektroden. Das Flachelektrodensystem wird mit einer Magnethalterung in Position gehalten und ist für Rohre bis 630 mm Durchmesser geeignet.
Bei Rohren mit größerem Durchmesser wird das Elektrodensystem mit einem Edelstahl Drahtseil, das mit dem Extrusionswerkzeug verbunden ist in Position gehalten. Tantecs PipeTEC wird normalerweise direkt vor der Säge in die Extrusionslinie integriert