Tantecs VacuTEC Niederdruckplasmaanlage wurde für die Behandlung einer großen Bandbreite unterschiedlicher Teile konzipiert. Der VacuTEC ermöglicht sehr kurze Behandlungszeiten und optimiert Haftungseigenschaften von Beschichtungen, Verklebungen, Lackierungen und Bedruckungen.
In der Behandlungskammer wird ein Vakuum von 0,1 – 3 mbar aufgebaut, bevor durch die integrierte Plasmaelektrode eine elektrische Entladung erzeugt wird. Die Behandlungszeiten sind oft kurz, zwischen 5 und 600 Sekunden, je nach Material und dessen Formulierung.
Effektiver Behandlungsraum, je Fach (L/B/H): 500 x 500 x 100mm. Tantecs VacuTEC ist u.a. wegen seiner einfachen Bedienung, Betriebszuver-lässigkeit und hohen Prozessgeschwindigkeit geschätzt.
Einfache Installation und Handhabung - Stromversorgung und Druckluft anschließen, Behandlungsparameter eingeben und die Anlage ist betriebsbereit
Kurze Zykluszeiten
Durch den hohen Leistungseintrag sind abhängig vom Material Behandlungszeiten von 5 – 600 Sekunden möglich.
Vakuumlevel
-
Die Plasmabehandlung erfolgt je nach Anwendung zwischen 0,1 bis 3 mbar.
Prozessgas -
Behandlungsgase wie Argon und Sauerstoff können eingesetzt werden, doch in den meisten Fällen wird dies nicht nötig sein.
Prozessüberwachung
Der gesamte Behandlungsprozess wird über die SPS Einheit und vom Generator gesteuert. Alle Parameter werden auf dem Bedienpanel angezeigt.