Das neue PlasmaTEC-X-System von Tantec für die atmosphärische Plasmabehandlung basiert auf dem Konzept der Hochspannungs-DC-Plasma-entladung in atmosphärischer Luft. Die Vielseitigkeit dieser Anlage ermöglicht den Einsatz in vollintegrierten Roboterzellen, als eigenständiges Gerät sowie in nahezu allen Fertigungslinien.
Das PlasmaTEC-X OEM basiert auf der Technologie der PlasmaTEC-Geräte. Das PlasmaTEC-X OEM kann ohne die PlasmaREMOTE-Steuereinheit verwendet werden. Zielgruppe sind vor allem Maschinenbauer und OEM-Kunden, die nur ein einzelnes Gerät einsetzen und keine Steuereinheit verwenden möchten. Die Steuerung und Überwachung des Geräts erfolgt über eine E/A-Schnittstelle mit 24-V-Signalen. Die Analyse der Betriebsbedingungen ist auch über eine BUS-Schnittstelle möglich.
Um eine ordnungsgemäße Plasmaentladung aus dem Düsenaustritt zu erhalten, muss die komprimierte Luft einen bestimmten Druck und ein bestimmtes Volumen haben. Das neue AirTEC-System, das in PlasmaTEC-X integriert ist, sorgt für einen jederzeit konstanten Fluss zum Düsenaustritt. Mit dem AirTEC-System passt der Generator den Luftstrom am Düsenaustritt automatisch an, unabhängig von der Kabel-/Schlauchlänge.