Aufbau und Funktionsweise Der gelötete Plattenwärmetauscher von TANPERA besteht aus: Einer Anzahl von dünnen, säurebeständigen Platten, die präzise gestanzt und als Einheit zusammengesetzt sind, wobei jede Platte um 180º gedreht ist. Das Plattenpaket, zusammengesetzt mit zwei Endplatten
Aufbau und Funktionsweise Der gelötete Plattenwärmetauscher von TANPERA besteht aus: Einer Anzahl dünner, säurebeständiger Platten, die präzise gestanzt und als Einheit zusammengebaut sind, wobei jede Platte um 180º gedreht ist. Das mit zwei Endplatten und Anschlüssen versehene Plattenpaket wird bei extrem hohen Temperaturen vakuumgelötet und bildet einen dauerhaft dichten Wärmetauscher
Merkmale des gelöteten Plattenwärmetauschers
Das Endergebnis ist ein starker und kompakter Plattenwärmetauscher mit extrem hoher Wärmeübertragung. Die hohe Wärmeübertragung ist auf das Hauptmuster zurückzuführen, das so konzipiert ist, dass eine Turbulenzströmung entsteht.
Vorteile des gelöteten Plattenwärmetauschers
Niedriger Anschaffungspreis Die hohe technische Effizienz in Kombination mit dünnem Plattenmaterial und niedrigen Produktionskosten hält den TANPERA-Verkaufspreis des gelöteten Plattenwärmetauschers auf einem äußerst wettbewerbsfähigen Niveau.
Hohe Temperaturen und Drücke Im Gegensatz zum traditionellen Plattenwärmetauscher enthält der gelötete Plattenwärmetauscher keine Gummidichtungen und kann daher kontinuierlich bei Temperaturen von minus 180°C bis zu plus 200°C betrieben werden. Der Betriebsdruck kann bis zu 30 bar betragen. Kleine Volumina Durch die hohe Effizienz des gelöteten Plattenwärmetauschers ist das Produktvolumen im Wärmetauscher im Vergleich zu z.B. Röhrenwärmetauschern minimal, wodurch das Volumen des Kältemittels auf ein Minimum reduziert wird.
---