Mit dem TABER® Scher-/Kratzprüfgerät können Sie die Scher-, Kratz-, Fugenhobel-, Kratz-, Schab- und Gravurfestigkeit einer Vielzahl flacher, starrer Prüfkörper bewerten. Er kann auch verwendet werden, um die relative Homogenität von Materialien, die Hafteigenschaften von Schutzbeschichtungen und die Auswirkungen des Alters auf ähnliche Materialien zu prüfen.
Beschreibung
Ein abnehmbarer Skalenbalken ist auf einer Drehachse montiert, die aus einem verstellbaren Endmaßblock herausragt. Eine Einstellschraube ermöglicht das Anheben oder Absenken der Schwenkwelle entsprechend der Dicke eines Prüfstücks bis zu 12,7 mm (0,5 Zoll). Diese Einstellung ermöglicht es, den Maßstabsbalken in einer ebenen Position in Bezug auf die Probe und den Drehtisch zu halten. Der Waagebalken ist mit einem integrierten Lager ausgestattet und kann in eine Ruheposition gekippt werden, die es dem Bediener ermöglicht, Proben zu montieren oder zu entnehmen.
Auf dem Waagebalken ist ein geeichtes Gleitgewicht angebracht. Durch Verändern der Position des Schiebegewichts kann die von der Ritzspitze (Scherwerkzeug) aufgebrachte Last zwischen 0 und 500 Gramm eingestellt werden. Ein zweites geeichtes Gewicht kann am Ende des Waagebalkens angebracht werden, wodurch sich die Tragfähigkeit erhöht und die Skala auf 500 bis 1000 Gramm erweitert. Auf dem Waagebalken sind eingravierte Teilstriche angebracht, die 10 Gramm pro Teilung entsprechen.
Der motorisierte Drehtisch wird über einen Ein-/Ausschalter bedient und dreht sich mit konstanter Geschwindigkeit, um eine größere Genauigkeit der Testergebnisse zu gewährleisten. Der Drehteller dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, aber mit einem einfachen Umbau kann die Drehung des Drehtellers umgekehrt werden (für weitere Informationen wenden Sie sich an Taber).
---