Das TABER® Gurtband-Abriebprüfgerät - Modell 5820 wird zur Bewertung der Abriebfestigkeit von Sicherheitsgurten und anderen Gurtprodukten (z. B. Sicherheitsgurte, Haltegurte, Geschirre, Helmgurte usw.) verwendet. Zu den gängigen Materialien, die mit diesem Gerät geprüft werden können, gehören Nylon, Polyester, Leder, Polymere und andere flexible Folienmaterialien.
Beschreibung
Eine Probenklemmleiste hält die Probe am Gerät fest, während eine Probenrolle dafür sorgt, dass ein Winkel von 85° (±2°) zwischen der Probe und der sechseckigen (hexagonalen) Scheuerleiste eingehalten wird. Die Probe wird beschwert und dann einer unidirektionalen, reziproken Reibung ausgesetzt, während sie über die Sechskant-Schleifleiste hin- und herbewegt wird. Bei jeder Prüfung fährt die Probe über zwei der sechs Schleifkanten der 12-Zoll-Sechskant-Schleifleiste.
Je nach Probenbreite können bis zu drei Proben gleichzeitig geprüft werden. Zu den weiteren Merkmalen des Taber Webbing Abrasion Testers gehören ein geschlitzter Rollenkanal, der eine maximale Hublängeneinstellung von 305 mm (12 Zoll) ermöglicht, fünf voreingestellte Geschwindigkeiten einschließlich 15, 30, 37, 45 und 60 Zyklen pro Minute, eine aufklappbare, transparente Sicherheitsabdeckung und ein Standardgewichtssatz von 2, 4 und 5,2 lbs. (ein optionaler Gewichtssatz von 3 und 5 lbs. ist ebenfalls erhältlich).
Mit dem Gurtband-Abriebprüfgerät können Materialien mit einer Bruchfestigkeit von über 13.500 N gemäß ASTM D6770, MIL-W-23223B, US Department of Transportation FMCSA Part 571.209 und anderen international anerkannten Prüfnormen getestet werden.
Für jede Prüfung sollten zwei (2) frische Kanten der Abriebstange verwendet werden. Wenn jeweils nur eine Probe geprüft wird, kann die nächste Probe an einem anderen Teil der Sechskant-Schleifleiste geschliffen werden.
---