Der TABER® Linear Abraser (Abrader) - Modell 5750 wurde entwickelt, um sowohl konturierte als auch flache Oberflächen zu prüfen, wodurch er sich ideal für die Bewertung von Fertigprodukten aller Größen eignet. Um die Vielseitigkeit dieses Geräts zu erweitern, kann der Linear Abraser mit optionalen Testaufsätzen konfiguriert werden, um verschiedene Arten von Abriebtests durchzuführen. Er kann sowohl für Nass- als auch für Trockenprüfungen verwendet werden.
Beschreibung
Der Taber Linear Abraser verfügt über einen horizontalen Arm, der sich in einer linearen Bewegung hin- und herbewegt. Am Ende des Arms ist eine präzisionsgelagerte Keilwelle angebracht, die ein "freischwebendes" Prüfsystem bildet und eine vertikale Bewegung ermöglicht. An der Unterseite der Keilwelle sind die Prüfaufsätze befestigt, und an der Oberseite ist ein Gewichtsträger angebracht. Wenn sich der horizontale Arm vor und zurück bewegt, hebt oder senkt sich das Prüfsystem vertikal, während der Prüfaufsatz den Konturen der Probe folgt. Eine Laserausrichtungshilfe hilft bei der Einrichtung der Probe, um sicherzustellen, dass das Abriebmittel über den gewünschten Bereich läuft.
Der Benutzer kann die Geschwindigkeit, die Hublänge und die Prüfkraft einstellen. Der Linear Abraser verfügt über sechs voreingestellte Geschwindigkeitstasten sowie die Möglichkeit, die Geschwindigkeit von 2 bis 75 Zyklen pro Minute einzustellen. Elf Hublängen von 0,2 Zoll bis 4,0 Zoll sind Standard.
Die Grundlast des "freischwebenden" Prüfsystems beträgt 350 Gramm und besteht aus dem Prüfaufsatz, der Keilwelle und dem Gewichtsträger.
Drei Gewichtsscheiben von 250 g werden mit dem Gerät geliefert, und optionale Gewichtsscheiben von 10 bis 250 g können dem Gewichtsträger hinzugefügt werden, um die Prüflast auf etwa 2100 g zu erhöhen.
---