Das Falling Sand Abrasion Tester - Modell 820 ist ein beliebtes Gerät, um die Abriebfestigkeit von Farben, Lacken und anderen organischen Beschichtungen zu messen. Der Abrieb entsteht durch Schleifpartikel, die durch ein Führungsrohr fallen und auf den Prüfling auftreffen, bis das Substrat sichtbar wird.
Beschreibung
Das Falling Sand Abrasion Tester basiert auf einer Konstruktion, die in der ASTM D 968 und anderen international anerkannten Prüfnormen beschrieben ist. Es besteht aus einem Sandbehälter mit einem Durchmesser von 8" und einem sich verjüngenden 60°-Trichter. Standardisierte Schleifpartikel, die in das Reservoir gegeben werden, werden durch einen Schleusenschlüssel in ein Führungsrohr abgegeben. Bei dem Führungsrohr handelt es sich um ein gerades, glattes 36-Zoll-Rohr, das die herabfallenden Strahlmittelpartikel auffängt. Die Proben werden unter dem Führungsrohr in einem Winkel von 45° in einem Behälter befestigt, der am Boden eine Öffnung aufweist, durch die die Schleifpartikel in einem Behälter gesammelt werden können. Ein stabiler Sockel und ein Haltesystem halten das Gerät in einer vertikalen Position.
Abriebmittel
Obwohl eine Vielzahl von Schleifkörpern verwendet wurde, sind Quarzsand und verschiedene Siliziumkarbidqualitäten nach wie vor am beliebtesten. Um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, müssen die Schleifmittel auf eine bestimmte Siebgröße abgestuft werden.
Hinweis: Quarzsand zeichnet sich in der Regel durch seine runden Körner aus und bewirkt einen langsameren Abrieb auf organischen Beschichtungen.
Es wurde festgestellt, dass für eine Trockenschichtdicke von 3 mil bei vielen älteren Beschichtungen 20 bis 200 Liter Quarzsand erforderlich waren, um ein Versagen zu erreichen. Die heutigen haltbareren Beschichtungen können bis zu 600+ Liter Sand benötigen, um durchzuschlagen.
---