TPU-FÖRDERBAND
Verstärkte monolithische TPU-Förderbänder sind für ihre sichere und hygienische Leistung bei der Lebensmittelverarbeitung bekannt. Diese Bänder erfüllen höchste Hygieneanforderungen.
Diese spannungsfreien Riemen machen einen speziellen aktiven Kettenradeingriff überflüssig und verlängern die Riemenlebensdauer aufgrund des geringeren Abriebs. TPU-Material bietet außergewöhnliche Hydrolyse- und mikrobiologische Beständigkeit. Für Nassanwendungen ist die geschlossene, glatte Oberfläche der Bänder unerlässlich.
Diese monolithisch extrudierten Bänder haben keine Stoffelemente, die während des Gebrauchs ausfransen und ein Risiko für die Lebensmittelsicherheit darstellen könnten. Das solide und dennoch flexible Banddesign ist außerdem frei von Hohlräumen, Verbindungsstangen und Spalten, die normalerweise bei Scharnierbändern zu finden sind, wodurch diese Bänder sehr leicht zu reinigen sind.
Hygienisches Design spielt in der lebensmittelsicheren Produktion eine immer wichtigere Rolle. Glatte, abgerundete Formen erleichtern das Entfernen von Speiseresten – auch auf der Rückseite des Bandes.
Diese Bänder eignen sich ideal für den Einsatz in Lebensmittelverarbeitungslinien, insbesondere in der Tiefkühlkostindustrie, um das Risiko einer Kontamination nach dem Blanchieren oder Waschen zu verringern.
Die Fördererkonstruktion besteht aus Edelstahl AISI 304. Stahl.
Die Abmessungen der Förderbandlänge und -breite können je nach Kundenwunsch gewählt werden.
Der verstellbare Produktabweiser kann am Band angepasst werden.
Variable Geschwindigkeitsregler können an das System angepasst werden.