TA Instruments kündigte heute die Einführung des TAM IV Micro XL an, ein leistungsstarkes isothermes Mikrokalorimeter (IMC), das speziell für die Messung kleinster elektrochemischer Reaktionen in Batteriezellen entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer großen Testkammer ermöglicht dieses Gerät Wissenschaftlern und Ingenieuren die Herstellung von Batteriehaltern in Sondergröße, um die für ihre Anwendungen spezifischen Batteriegeometrien zu berücksichtigen. Experimente mit Beutel-, Münz-, Herzschrittmacher- und Mobiltelefonbatterien können unter passiven Lagerbedingungen oder in Verbindung mit einem Batteriezyklierer durchgeführt werden, um die Lade- und Entladedynamik von Batterien zu bewerten.
Das TAM IV Micro XL kann Veränderungen im Sub-Mikrowatt-Bereich in einer Li-Ionen-Batterie während der Selbstentladung erkennen. Die mit diesem System ermittelten Parameter ermöglichen eine quantitative Bewertung der Probenstabilität. Die Form des IMC-Thermogramms ist ein direktes Maß für die in der Batteriezelle stattfindende Echtzeit-Reaktionsrate (Reaktionsgeschwindigkeit). Das Verständnis der Reaktionsgeschwindigkeit gilt als guter Hinweis auf die Haltbarkeit und Sicherheit des Produkts. Neben der Reaktionsgeschwindigkeit gibt es weitere wichtige Parameter, die zur Charakterisierung der thermischen Stabilität herangezogen werden können. Eine detailliertere Analyse kann durchgeführt werden, um die thermodynamischen Eigenschaften der Entlade- und Ladevorgänge der Batterie zu bestimmen, was ein Verständnis der zugrunde liegenden parasitären Reaktionen ermöglicht, die für die Bewertung der Lebensdauer und der Energiedichte der Batterie wichtig sind.
"Trotz der Reife des Marktes für Lithium-Ionen-Batterien gibt es ein ständiges Bestreben, Sicherheit, höhere Energiedichte und eine längere Lebensdauer der Batteriezellen zu erreichen", kommentiert Neil Demarse, Produktmanager für Mikrokalorimetrie bei TA Instruments.
---