Der IsoSORP SA ist ein modernes gravimetrisches Messgerät mit einer patentierten* magnetischen Aufhängung, die Sorptionsmessungen unter hohen Drücken oder in Vakuumumgebungen ermöglicht.
Die Proben können in einer Vielzahl an Gasen und Dämpfen in einem Temperaturbereich von –196 °C bis 400 °C gemessen werden. Eine flexible Auswahl der Dosier- und Mischsysteme sorgt für eine genaue Steuerung der Zusammensetzung der Reaktionsatmosphäre und des Drucks. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung entwickelt und konstruiert sowie von Hunderten Kunden im Einsatz bestätigt, bietet der IsoSORP SA der Serie Rubotherm den größten verfügbaren Druckbereich aller gravimetrischen Sorptionsanalysatoren und setzt den Branchenmaßstab für anwendungsrelevante Analysen.
Merkmale und Vorteile:
Kontaktloses Wiegen der Probe für die hermetische Trennung zwischen Probenzelle und Waage, sodass kein Risiko einer Beschädigung der Waage durch Reaktionsgase, Druck oder Temperatur im Inneren der Probenzelle entsteht.
Mit Metall abgedichtete Probenreaktionszelle ermöglicht Messungen in korrosiven, explosiven oder toxischen Reaktionsgasen, unter tiefkalten bis hohen Temperaturen und unter Vakuum bis hohen Drücken.
Die einzigartige, automatische Probenentkupplung ermöglicht ein Tarieren der Waage während der Durchführung von Versuchen und bietet eine unerreichte Langzeit-Basislinienstabilität für genaueste Messungen ohne manuelle Waagenkalibrierungen wie bei Geräten anderer Wettbewerber.
Die gesamte Probenzelle, die durch das Reaktionsgas berührt wird, kann beheizt werden, um eine Kondensation von Reaktionsgasdämpfen wie z. B. Wasserdampf, CO2, Ammoniak usw.