Die ODP 868 ist das Ergebnis von über 20 Jahren Forschung und Entwicklung optischer Geräte zur Untersuchung des thermomechanischen Verhaltens von Materialien. Sie ermöglicht die Analyse von Proben jenseits der Einschränkungen klassischer Erhitzungsmikroskopie. Dank ihrer Vielseitigkeit ist die ODP 868 das innovativste Hilfsmittel für die Produktion sowie Forschungs- und Entwicklungslabore bei der Optimierung aller Industrieprozesse, die thermische Zyklen beinhalten.
Der Erhitzungsmikroskopmodus verwendet eine hochauflösende Kamera mit 5 MP zur Untersuchung der physischen Eigenschaften von Materialien während industrieller Brennzyklen.
Mit der Morphometrics-Anwendung lassen sich während der Analyse verschiedene auswählbare charakteristische Temperaturen und Parameter automatisch in Echtzeit berechnen und darstellen.
Die ODP 868 ist in der Lage, Proben eines breiten Spektrums an Formen und Größen zu analysieren (z. B. eine Probe von 3 mm und gleichzeitig eine Probe von 10 mm). Bis zu acht ISO-Standardproben lassen sich simultan analysieren.