Das BAFDES-Destratifikations-Strahlungssystem heizt sowohl durch direkte Strahlung als auch durch Destratifikation der Wärme, die sich im oberen Teil des Stalls ansammelt, und leitet sie an die Tiere am Boden weiter.
Es lenkt die Wärme ausschließlich auf die Bereiche, die dem Strahlungskegel und dem destratifizierenden Luftstrom ausgesetzt sind, und reproduziert so künstlich den Hühnereffekt.
Die Luft wird auch durch die latente Wärme erwärmt, die von den Körpern der erwärmten Tiere abgegeben wird.
Bei diesem Heizsystem platzieren sich die Tiere auf der Suche nach Komfort unter dem Strahlungskegel (der großen Henne), während dort, wo keine Wärme ankommt, auch keine vorhanden ist.
Für das Wohlbefinden der Küken ist es wichtig, in der Umgebung einen idealen Wärmekomfort zu schaffen, den so genannten "Hühner-Effekt", der nur mit einem Strahlungs- und Destratifikationssystem erreicht werden kann.
Wenn das Küken frisst, neigt es nämlich dazu, Wärme zu bevorzugen und sucht von sich aus nach der idealen Temperatur, die BAFDES zu schaffen weiß; nachdem es zufrieden ist, bewegt es sich frei außerhalb der idealen thermischen Zone in Richtung weniger warmer Bereiche, um die Körperwärme entsprechend seinem Stoffwechsel abzugeben.
BENEFITS
Einige Vorteile dieses neuen Produkts:
direkte Erwärmung der Flächen
die Umgebung wird durch Strahlung und Konvektion erwärmt
es enthält ein Destratifikationssystem für eine bessere Heizungsverteilung
reduzierung des Temperaturgefälles und damit Energieeinsparung
beheizung von mehreren Räumen
---