Maßnahmen zur Minimierung der Maschinenstillstandzeit sind erheblich gewinnbringender, als die Jagd nach Sekunden beim eigentlichen Bearbeitungsprozess. Es gilt, die Maschinen in Gang zu halten. Dazu ist eine Schnittstelle erforderlich, die kurze Rüstzeiten ermöglicht.Eine solche Schnittstelle ist das Matrix-System. Bereiten Sie den nächsten Auftrag außerhalb der laufenden Maschine vor, so lässt sich diese sekundenschnell und bei minimaler Stillstandzeit einrichten. Das bringt bereits bei großen Serien Vorteile, aber bei kleinen Serien oder in der Einzelstückfertigung ist es geradezu eine Grundvoraussetzung für die Rentabilität der Produktion.
Die Konstruktion ist eigens für die spanende Bearbeitung ausgelegt und besonders für Anwendungen mit hohen Bearbeitungskräften geeignet. Der großzügige Zugstangendurchmesser minimiert den Abstand zwischen den Referenzen und der angewandten Schließkraft, was maximale Stabilität und Präzision gewährleistet. Die Leistungsmerkmale des Matrix-Systems kommen vor allem in anspruchvollen Bearbeitungsfällen zu ihrem vollen Recht.
Matrix zeichnet sich nicht nur durch extreme Präzision aus, sondern auch durch geringe Bauhöhe, ultrapräzise Indexierung, Zugstange mit Durchgangsbohrung sowie eine vielfältige Palettenauswahl.
Matrix…
… verkürzt die Rüstzeiten
… gewährleistet Präzision und Qualität
… hat automatisches Sauberblasen der Referenzen
… ist gegen Schmutz und Späne abgedichtet – eignet sich für anspruchvolle Umgebungsbedingungen
… verfügt über eine TurboLock-Funktion zur Schließkraftverstärkung
… ist für automatische Wechsel mit dem Automationsprogramm von System 3R vorbereitet