Die TFI4-Elektronik ist ein Sensorsystem bestehend aus Differenzdruck-, Absolutdruck-, und Temperatursensoren. Ein CAN-Bus sorgt für die Anbindung an eine Motorsteuerung (ECU) oder andere Rechensysteme. Die TFI4 verfügt über einen leistungsfähigen Mikroprozessor, der die Signale aufbereitet, filtert und verrechnet. Dies entlastet die ECU von zeitaufwändigen Rechenmodellen zur Luftmassenbestimmung.
Entwickelt und optimiert wurde das TFI4-Sensorsystem für die Luftmassenmessung an modernen LKW-Dieselmotoren. Neue Umweltbestimmungen wie EURO 6 oder EPA10 können mit Hilfe der TFI4 Luftmassenmessung besser eingehalten werden, mit einer schlankeren Abgasnachbehandlung und damit bei letztlich hörem Gesamtwirkungsgrad.
Die einzelnen Massenstrom-Sensoren durchlaufen bei uns einen aufwändigen Kalibrierprozess fein kalibiriert. So lassen sich mit TFI4-Sensorsystem höchste Genauigkeiten erreichen – exakt in dem Messbereich, der für die jeweilige Anwendung benötigt wird.
Motornahe Luftmassen- oder EGR-messung: TFI4 hat hier klare Vorteile
Die motornahe Messung von Durchfluss und Druck unterliegt extrem starken Pulsationen. Die Überlagerung von Turboladerverhalten mit Pulsationen aus Ventilhüben und Abgasrückführung führt zu einer komplexen Druck-Durchfluss-Charakterisik, die von Motor-Kennfeld, der Alterung und den Umgebungsbedingungen (Luftdruck, Lufttemperatur) und anderen Größen abhängen. Da Druck und Durchfluss über die Energieerhaltung verkoppelt sind, müssen für eine präzise Mengenmessung bei Pulsation immer beide Größen betrachtet werden.
Herkömmliche dp-Sensoren die häufig in Kombination mit EGR-Venturis eingesetzt werden, kommen mit diesen Randbedingungen nur eingeschränkt