Je nach Druck und Temperatur entstehen bei Durchflussmessern Fehler. Um diese Fehler zu kompensieren, haben wir den flowcom2 entwickelt.
flowcom ist ein unter Windows parametrierbarer Kompensationsrechner, der bei Gasen den Einfluss von Druck und Temperatur auf die Durchflussmessung kompensiert und bei Wärme- und Kälteträgermedien die Leistung und Wärmemenge berechnet. In der Zweikanalausführung bilanziert er sogar zwischen Vor- und Rücklauf. Als besonderes Highlight rechnet flowcom nicht nach fehlerhaften Gleichungen, sondern ermittelt Dichten und Enthalpien aus fehlerfreien Tabellen.
Der flowcom korrigiert also Durchflussmesser für Gase, Dampf, Kältemittel oder Wärmeträger mit Druck und Temperatur auf Massenstrom (bzw Normvolumentrom), integriert diesen (Zähler bzw Totalizer) und kann auch eine Wärmemenge aus Vor- und Rücklauf errechnen. Dabei ist es ganz egal, was für eine Durchflussmesser Sie korrigieren möchten. Der flowcom kann mit Differenzdruckmessungen (Blende, Staudrucksonde, Venturi...), mit volumetrischen Messverfahren (Vortex, MID...) , Mechanischen Verfahren mit Impulsausgängen (Turbine, Ovalradzähler, Quantometer..) oder auch Massenstromsignalen (Coriolis, Thermoanemometer) bestens umgehen.
Der neue flowcom2 kommt in einem äußerst stabilen IP65/67 Alu-Gehäuse das witterungsbeständig und schlagfest ist. Mit seinem großen Display und der besonders einfachen Menüstruktur, lässt sich der flowcom auch ohne die Bediensoftware einfach binnen Minuten auf jede Anwendung parametrieren.