HELOS & OASIS/L: Das Hybrid-System für wechselnde nasse und trockene Partikelgrößenanalysen im Laborumfeld.
Der Laserbeugungssensor HELOS ermöglich in Kombination mit OASIS/L die Charakterisierung von Partikelgrößenverteilungen im Bereich von 0,1 - 875 µm. OASIS/L vereint den leistungsfähigen Trockendispergierer RODOS/L mit der bewährten SUCELL/L-Nassdispergierung in einem kompakten Gehäuse.
Bei der Trockenmessung mit RODOS/L wird die Probe durch Druckluft in einem Aerosolfreistrahl durch die Messzone geleitet. Die vereinzelten Partikel werden nach der Analyse in der Absaugung aufgefangen. Die patentierte Kombination von Messbereich, Dosierung und Dispergierung ermöglicht eine schnelle, produktspezifische und reproduzierbare Partikelgrößenanalyse.
Das Nassdispergiersystem SUCELL/L eignet sich für nasse Messanforderungen im Probenkreislauf. Die Probe wird in ein Edelstahlbecken gefüllt von zwei Rührern homogenisiert. Anschließend wird die Suspension von einer Schlauchpumpe durch eine Edelstahldurchflussküvette gepumpt, und zurück ins Becken geführt. Bei Bedarf unterstützt die intergierte Ultraschalleinheit bei der Dispergierung.
Die Mess-, Dispergier- und Dosierungsmerkmale werden über die Software PAQXOS gesteuert, welche die simultane Bestimmung aller relevanten Größenparameter ermöglicht.
Vorteile:
•Präzise Daten über Partikelgrößenverteilungen für F&E und QK
•Zeitersparnis | kurze Messzeiten, automatisierter Messablauf und Wechsel zwischen Trocken- und Nassmessung
•Weltweit gleiche Endprodukt-Qualitätsstandards durch gute Systemvergleichbarkeit und standardisierte Messabläufe
•Nutzerspezifische Auswertemodi, Filterkriterien, Diagramme