Motorkomponenten von SycoTec können auch für Generatoren verwendet werden und finden sich bei vielen unserer Kunden z.B. in Mikrogasturbinen oder innovativen Systemen zur Energierückgewinnung und Stromerzeugung durch Abwärme (Organic Rankine Cycle). Die Auslegung erfolgt individuell. Der Wirkungsgrad liegt durchgehend hoch bei nahezu 99%. Einige Beispiele für Turbogenerator-Anwendungen sehen Sie hier.
Das ORC-Verfahren ist ein thermischer Kreisprozess, der Wärmeenergie zur Stromerzeugung nutzt und dadurch zur Effizienzsteigerung etwa von Verbrennungsmotoren oder Gasturbinen beiträgt. Motorkomponenten von SycoTec werden in zahlreichen ORC-Modulen zu Turbogeneratoren verbaut. Da sie flexibel auf die Spezifikationen verschiedener Anwendungen zugeschnitten werden können, ist ihr Einsatzbereich praktisch grenzenlos, wie auch die folgenden Anwendungsbeispiele zeigen.
ENERGIERÜCKGEWINNUNG IM KLEINEN LEISTUNGSBEREICH
Mit einem kleinen und kompakten Turbogenerator wird es möglich, auch geringe Mengen Restenergie besonders effizient zu verwerten. Was lange nur in hohen Leistungsbereichen möglich war, gelingt so auch erfolgreich im Leistungsbereich von 1 bis 120 kW. Der Turbogenerator kommt ohne Getriebe zwischen Turbine und Generator aus: Sein Rotor sitzt direkt auf der Welle mit dem Laufrad und wird dadurch angetrieben.
Durch eine verstärkte Nutzung von kleinen Turbogeneratoren in KWK-Anlagen (Kraft-Wärme-Kopplung) soll eine weitere Minderung der Kohlendioxid-Emissionen sowie die Energieeffizienzziele erreicht werden.
Abwärme im Temperaturbereich von 70 bis 120 °C lässt sich durch ein entsprechendes Wärmekraftsystem einfach und effizient in sauberen Strom umwandeln.