Erfunden Ende der siebziger Jahre bei Chalmers University der Technologie, benutzt Gothenburg, Schweden, SHSD Heißdampf als Medien für das Trocknen von Vollmaterialien wie Papiermasse, sah Staub, Holzabfälle, Tierfutter, Torf, Schlamm, Tee, EFB (leere Frucht-Bündel), Landwirtschaftsbiomasse, Bagasse, Zuckerrübentrockenschnitzel, nass Hausmüll etc. Die Anwendungen sind viele.
Mitteldruckkesseldampf (7-17 Stange), Hochdruckdampf (17-50 Stange), Biogas, Erdgas, Öl, Abgase, thermisches Öl kann benutzt werden, um das Trocknen von Energie indirekt zu liefern.
Hauptmerkmale des Trockners:
- Keine Emissionen zur Atmosphäre wegen eines Entwurfs der Endlosschleife.
- Kurze Verweilzeit weniger Sekunden, aber noch eine Trockenheit nah an 99,9% Trockensubstanzen können erzielt werden.
- Die kurze Verweilzeit und das Fehlen der Luft stellt nicht oxidiertes Produkt und keine Feuergefahr oder Explosion sicher.
- Komplette Sterilisation des Produktes wird garantiert.
- Einfache Wartung und Hochverfügbarkeit wegen weniger drehender Teile.
- Einfache Integration mit anderen Prozessen für Energieoptimierung.
- Möglichkeit, zum des erzeugten Dampfkondensats separat zu behandeln.
- Der Exergytrockner kann mit Druck von Stange 0,5 zu das Messgerät mit 4 Stangen funktionieren, so kann die Feuchtigkeit, die vom nass Material verdunstet wird, als Sekundärdampf benutzt werden. Indem die Benutzung dieses Dampfs über 95% der trocknenden Energie, kann in anderen Prozessen wie der Prozessheizung, Verdampfung/Destillation, Stromerzeugung oder Fernheizung wieder hergestellt werden und verwendet werden.
---