SWECO Vibro-Energy Mahlanlagen gehören zu den vielseitigsten Mühlen, die heute für schnelle, kostengünstige Korngrößenreduzierung auf den Submikron-Bereich verfügbar sind. Die Vibro-Energy Mahlwirkung erzielt einen höheren Durchsatz pro Eingangsleistung sowie präzise Kontrolle der Größe und Verteilung. Produktkontamination durch Medien und Auskleidungsverschleiß werden praktisch eliminiert. Die Wartungskosten sind gering, da die Anlage nur wenige bewegliche Teile enthält und Auskleidungen aus abriebfesten Metall-, Keramik- oder Elastomerwerkstoffen hergestellt und austauschbar sind.
Die einzigartige Schwingbewegung der SWECO Vibro-Energy Mühle ermöglicht in Kombination mit zylindrischen Medien eine dichte Packung des Medienbodens. Dies gewährleistet maximalen Kontakt der Medienoberflächen und minimale Hohlräume beim Betrieb in der energiearmen Konfiguration. Ausgangsmaterial mit bis zu 300 Mikron kann auf Submikron-Größen zerkleinert werden.
In der Hochenergie-Konfiguration wurde Ausgangsmaterial mit bis zu 30 cm Ballung erfolgreich gemahlen und Festpartikel mit 12,7 mm Größe wurden auf einen d50-Wert von 5 Mikron reduziert.
Die energiearme Konfiguration ist auf Nassmahlen beschränkt, während der Hochenergie-Modus sowohl für Nass- als auch Trockenmahlen verwendet werden kann.