Das Movable Objective Microscope® (MOM®) ist ein Zwei- oder Dreiphotonenmikroskop, das in Kombination mit einem geeigneten Laser tiefe Einblicke in lebende Proben ermöglicht. Das Sutter MOM war das erste Mikroskop, das eine dreidimensionale Objektivbewegung und -rotation ermöglichte, so dass das Präparat horizontal und stationär bleiben konnte. Viele angesehene Bildgebungslabors auf der ganzen Welt verwenden das Sutter MOM, und wir arbeiten ständig mit unseren Kunden zusammen, um das Design an ihre wechselnden Bedürfnisse anzupassen.
Sehen Sie sich das Video an, das die MOM-Bildgebung und die Strahlengänge der Photostimulation beschreibt
Optisch-mechanische Konstruktion des MOM
Das MOM besteht aus zwei unabhängigen Mikroskopen. Die Weitwinkelhälfte des Mikroskops besteht aus einem Olympus-Vertikalilluminator, einer Sutter-Xenonbogenlampe und einer Kamerahalterung für die Standard-Epifloreszenz. Die Zwei-Photonen-Seite des Mikroskops bildet den optischen Pfad, um das Anregungslaserlicht vom Tisch nach oben in die scannenden galvanometrischen Spiegel zu leiten und dann den Strahl durch die Scan-Linse zu erweitern und auf die Rückseite des Objektivs zu richten. Nach der Zwei-Photonen-Anregung werden die emittierten Photonen durch einen dichroitischen Spiegel unmittelbar über dem Objektiv in den Detektionspfad geleitet. Der Hauptteil des Mikroskops lässt sich auf einem Schienensystem nach hinten bewegen und ermöglicht so einen einfachen Zugang zum Präparat vor der Bildgebung.
Das Objektiv lässt sich in X, Y und Z verschieben und um die X-Achse drehen. Zwei bewegliche Spiegel sorgen dafür, dass das Mikroskop das Anregungslicht unabhängig von der Bewegung oder der Ausrichtung zuverlässig zur hinteren Öffnung des Objektivs leitet.
---