Viele Bildgebungsexperimente erfordern die Möglichkeit, mehrere Positionen in einer Kammer oder in einer Gewebekulturschale anzufahren. Große motorisierte Tische ermöglichen dies, machen das Mikroskop aber im Allgemeinen zu einer motorisierten Bildgebungsstation für den Einmalgebrauch. Der Formfaktor motorisierter Tische schließt in der Regel die Positionierung anderer Geräte wie Manipulatoren am selben Mikroskop aus.
Ein einfacher Aufsatz verwandelt nun einen Standardmanipulator MP-285 von Sutter in einen motorisierten 3-Dimensionalen Tisch. Der 3DMS-Manipulator und der Tischaufsatz können entweder auf einem MT-75-Gantry-Stativ neben einem aufrechten Mikroskop oder auf einem Stativ der MD-Serie montiert werden, das am Körper eines inversen Mikroskops befestigt ist. Dank der kompakten Größe können Manipulatoren und andere Geräte gleichzeitig verwendet werden.
Bei der automatischen Aufnahme von Bildern ist häufig eine Refokussierung an den verschiedenen X-Y-Positionen erforderlich. Normalerweise muss dazu ein motorisierter Fokustrieb am Mikroskop angebracht werden. Da der 3DMS ein Drei-Achsen-Manipulator ist, ist die Fokussierung (vertikale Bewegung des Tisches) bereits integriert. Überraschenderweise ermöglicht dieses relativ kleine Paket immer noch eine Bewegung von 25 mm in den Achsen X, Y und Z mit einer Präzision im Submikrometerbereich.
Es ist eine Vielzahl von Tischhalterungen erhältlich, die den Anforderungen Ihres Experiments gerecht werden. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an unser technisches Personal.
---