Das Son of MOM® (SOM®) ist ein kleines, einfaches Mikroskop, das so konzipiert ist, dass ein einziger Versuchsaufbau sowohl für in vivo als auch für in vitro Experimente verwendet werden kann. Wie bei unserem Zwei-Photonen-Mikroskop mit beweglichem Objektiv (MOM) erfolgt die Positionierung über der Probe und die Fokussierung mit einem Roboter. Dadurch entfallen die großen Translatoren und Tische, die normalerweise den verfügbaren Platz unter dem Objektiv für In-vivo-Experimente einschränken. Mit dem SOM können zum Beispiel an einem Tag Ganzzell-Patch-Aufnahmen von Neuronen in vivo und am nächsten Tag Multizell-Aufnahmen in Scheiben durchgeführt werden.
Das SOM eröffnet experimentelle Möglichkeiten, die andernfalls durch den ständig wachsenden Platzmangel in modernen Labors eingeschränkt wären. Das SOM ist so konzipiert, dass es die Vorteile unseres kostenlosen Multi-Link™-Softwareprogramms für die Positionierung von Mikromanipulatoren voll ausschöpfen kann.
Bei Ganzzell-Patch-Aufnahmen in Slices ist es beispielsweise häufig erforderlich, einen großen Bereich des Gewebes zu durchsuchen, um die für Ihr Experiment geeigneten Neuronen zu finden. Mit dem SOM übersetzen Sie einfach über Ihre Probe, um nach Ihrem Ziel zu suchen. Die Softwareprogramme rufen dann Ihre Aufnahme- und Stimulationspipetten ab, so dass Sie sofort mit der Aufnahme beginnen können. Wenn Sie dann feststellen, dass Sie eine Region außerhalb des Sichtfelds des aktuellen Objektivs stimulieren müssen, können Sie mit den Programmen die Position Ihrer Aufnahmepipette fixieren und das Objektiv und die Stimulationspipette(n) in die gewünschte Position bringen.
---