Die SPECIALLOY-Nickellegierungspulver, -stangen und -drähte von Surface Engineering werden häufig für HVOF-, LASER-, Sprühschmelz-, PTA- und andere Hartauftragsanwendungen verwendet. In den letzten 25 Jahren hat Surface Engineering eine ganze Reihe von selbstfließenden Nickellegierungen für das Hartauftragschweißen, Beschichten und Löten entwickelt. Die SPECIALLOY-Legierungsfamilie bietet Optionen zur Verbesserung der Verschleiß- und Korrosionsbeständigkeit von Oberflächen, die einer Vielzahl von schwierigen Umgebungen ausgesetzt sind.
Die SPECIALLOY-Linie der selbstfließenden Nickellegierungen von Surface Engineering hat eine Härte von 15 bis 65 HRC und wird für Hartauftragsschichten, Beschichtungen und Hartlötungen verwendet. Diese Legierungen bieten eine breite Palette von Lösungen für Korrosion, Abrasion, Erosion, Schlag und Kavitation oder Kombinationen von Verschleißarten. SPECIALLOY-Legierungen verändern ihre Härte und Zähigkeit während der thermischen Wechselbeanspruchung durch die Wärmebehandlung nur geringfügig oder gar nicht, was sie zu einer benutzerfreundlichen Lösung und zu einer überlegenen Lösung gegenüber eisenbasierten Werkstoffen macht.
Legierungen mit höherer Härte sind beständig gegen die rauesten korrosiven Umgebungen und bieten gleichzeitig Warmhärte, Erosions-, Abrieb- und Oxidationsbeständigkeit. Dadurch eignen sich diese Legierungen ideal für die Beschichtung von Buchsen, Hülsen und Lagern zum Schutz vor Korrosion und Abrieb in Situationen mit geringer Belastung.
Legierungen mit mittlerer Härte sind eine ausgezeichnete Wahl, wenn mäßige Stöße zu erwarten sind und Korrosions-, Erosions- und Abriebbeständigkeit erforderlich ist. Eine Reihe dieser Legierungen sind Bestandteil unserer CARBORIDE-Produktreihe, bei der spezielle Nickellegierungen mit Wolframkarbid in einem bestimmten Prozentsatz gemischt werden, um die Abriebfestigkeit der Legierung weiter zu erhöhen und die spezifische Verschleißart zu erreichen.
---