Großformatige 182-mm Solarzellen – eine Moduleffizienz von bis zu 21,5 %
Die Ultra V-Modul Serie von Suntech verwendet 182-mm basierte Solarzellen. Das optimierte Design der Anordnung der Solarzellen (High-Density-Packaging-Technologie) reduziert die „nicht aktive“ Fläche zwischen den Zellen und führt so zu einer erhöhten Modulleistung, die Ultra V mini Serie (108 Halbzellen) wird im kompakten Design auch sehr interessant für Anwendung auf Dächern.
Verbesserung der Leistung des Moduls mit Hilfe der High-Density-Packaging-Technologie.
Suntech verwendet bei den Ultra V-Modulen die High-Density-Packaging-Technologie, diese reduziert den Abstand zwischen den Solarzellen und somit die nicht aktiven Flächen im Solarmodul, wodurch sich die Effizienz der Solarmodule verbessert. Durch die Verwendung von flexiblen Lötverbindungen zwischen den Solarzellen wird die Leistung und Haltbarkeit des Produkts verbessert.
Leichter und dünner, mehr als 14 % Gewichtsreduzierung
Suntech hat das Moduldesign besonders optimiert und besitzt ein Patent hierfür.
Das Solarmodul mit 144 Halbzellen wiegt nur 27.5 kg und ist damit 11% leichter als Produkte mit ähnlichen Spezifikationen.
Das neue bifaziale Modul der TopCon Serie verwendet 2,0 mm dickes Glas auf der Vorder- und Rückseite. Die mechanische Belastbarkeit der Modulrahmen wurde konstruktiv optimiert, sodass bei einer Belastung von +5400/2400 Pa die maximale Spannung im Modul um 23% geringer ist als bei einem herkömmlichen Moduldesign. Gleiches gilt für die maximale Verformung des Moduls, diese ist 37% geringer.