Bohrungsmessuhren sind spezielle Werkzeuge zum Messen des Innendurchmessers einer bearbeiteten Bohrung, die üblicherweise während des Herstellungsprozesses oder bei der Bearbeitung einer Bohrung, z. B. beim Motorenbau, verwendet werden. Bohrungsmessuhren sind besonders praktisch beim Messen von Bohrungen in großen Werkstücken, wenn es einfacher ist, das Werkstück an Ort und Stelle zu messen, als das Werkstück zu einer Messstation zu bringen.
Die Bohrungsmessuhren von Sunnen arbeiten nicht nur schnell und genau, sondern sind auch einfach zu bedienen. Sie sind in einer Vielzahl von Modellen mit unterschiedlichen Längen, Skalen, Durchmesserbereichen und mit oder ohne einziehbare Sonden erhältlich. Alle sind mit Vollhartmetall-Messpunkten, verschleißfester Kugelkurbel und einstellbaren Zentriervorrichtungen ausgestattet. Jede Bohrungsmessuhr wird in einem eigenen stabilen Karton mit allen Werkzeugen und Schraubenschlüsseln geliefert, die für die Einrichtung und Einstellung erforderlich sind.
Sunnens Bohrungsmessuhren können zusammen mit Sunnen-Einstellgeräten für ein vollständiges System verwendet werden und machen den Einsatz von Ringlehren, Mikrometern oder Fühlerlehren überflüssig.
Spezifikationen des Messgeräts
Sunnen-Bohrungsmessuhren und Einstellgeräte sind für Durchmesser von 13,71 mm bis 152,4 mm erhältlich (,054" bis 6"), wahlweise auch bis zu einem Durchmesser von 309 mm (12").
Bohrungsmessuhren sind mit Anzeigen und metrischen Skalen von 0,002 mm oder in 0,010 Inkrementen (,0001" bzw. ,0005") erhältlich.
Digitale Modelle sind mit Dualanzeigen in Messstufen von 0,001 mm bzw. ,0001" erhältlich.