Bohren von Innenkonturen, auch Innenprofilierung genannt, ist ein Werkzeugkonzept für Innenkonturbohrungen von Komponenten mit bereits vorhandenen Bohrungen. Auslöser für diese Entwicklung war der Bedarf der Industrie an inneren Hinterschneidungen und Innenkonturen, die im Allgemeinen für Einpunktbohrstangen zu tief oder zu kompliziert sind.
Das Werkzeug zum Bohren von Innenkonturen ist im Wesentlichen dazu bestimmt, die Kontur des Innendurchmessers einer bestimmten Komponente zu bearbeiten. Die Werkzeuge werden in der Regel als Baugruppe und nicht als Zusatz zu vorhandenen Werkzeugen geliefert.
Unsere Werkzeuge zum Bohren von Innenkonturen werden auf Tieflochbohrmaschinen eingesetzt, die mit einem zusätzlichen X-Achsen-Antrieb ausgestattet sind, der durch die CNC-Programmierung der Maschinen gesteuert wird.
Ihre vollständige Lösung für die Innenkonturierung
Die Baugruppe zum Bohren von Innenkonturen besteht aus einem Messerkopf, der eine rechtwinklig ausgeführte Kassette mit Zuführung und einer Wendeschneidplatte aufnimmt. Dieses Schneidwerkzeug ist auf einen Trägerkörper aufgeschraubt, der Führungsleisten enthält, die das Werkzeug in der bereits vorhandenen Bohrungskomponente halten. Dieser ist wiederum auf ein Bohrrohr (eine Bohrstange) aufgeschraubt. Im Bohrrohr befindet sich eine Push-Pull-Indexierstange, die den rechtwinkligen Ausfahrfräser im Fräskopf um den Betrag betätigt, um den der zusätzliche X-Achsen-Antrieb durch die CNC-Steuerung der Maschine bewegt werden soll.
Jede Baugruppe zum Bohren von Innenkonturen kann so hergestellt werden, dass sie Komponenten mit Durchgangs- oder Sacklöchern aufnehmen kann.