Das dampfbeheizte Rohrbündel rotiert mit niedriger Geschwindigkeit in einem stationären Gehäuse, dessen unterer Mantelinhalt das zu trocknende Material ist. Das rotierende Rohrbündel befördert zusammen mit Schaufeln aus rostfreiem Stahl, die an Schaufelstangen befestigt sind, das nasse zu trocknende Material axial durch den Trockner. Die Schaufeln heben das Produkt über den gesamten Umfang an. Das Produkt wird durch den Kontakt mit den Rohren, die von Hochdruckdampf durchströmt werden, getrocknet.
INDIREKTE BEHEIZUNG FÜR DIE TROCKNUNG GROSSER MENGEN
Ein indirekt beheizter Rohrbündeltrockner ist ein industrielles Gerät, das zum Trocknen von Materialien ohne direkten Kontakt zwischen dem zu trocknenden Material und der Wärmequelle eingesetzt wird. Diese Art der Trocknung ist besonders nützlich, wenn eine Verunreinigung durch Verbrennungsprodukte vermieden werden soll oder wenn das zu trocknende Material empfindlich auf direkte Wärmezufuhr reagiert.
bei einem indirekten Heizsystem wird die Wärme durch die Wände der Rohre übertragen, in denen das zu trocknende Material enthalten ist. Die Rohre sind in der Regel in einem Bündel angeordnet und von einer heißen Flüssigkeit (z. B. Thermoöl, Dampf oder Heißgas) umgeben, die um sie herum zirkuliert. Das Material bewegt sich durch die Rohre, entweder durch Schwerkraft in einem vertikalen Aufbau oder durch mechanische Förderung in einem horizontalen Aufbau, und kommt dabei mit den beheizten Rohrwänden in Kontakt. Durch die Steuerung der Temperatur und der Durchflussmenge der heißen Flüssigkeit kann der Trocknungsprozess im Hinblick auf Energieeffizienz und Effektivität optimiert werden.
Vorteile für die Trocknung von großen Volumina
---