Das Sun Ballast Connect System bildet ein Netz aus Ballast und Photovoltaikmodulen, die miteinander verbunden sind, so dass die Reihen auch miteinander verbunden sind. Dies gewährleistet eine hohe Windbeständigkeit, die durch sorgfältige Tests mit Simulatoren für Strömungsdynamik und strukturelle Lasten bestätigt wurde, wodurch hervorragende Ergebnisse bei der Windbeständigkeit erzielt werden. All dies angesichts des reduzierten Gewichts kg/qm. Insgesamt weist das System aus Ballast und Modulen eine Belastung des Daches von etwa 15-20 kg/qm auf.
Der Ballast Connect eignet sich für alle Modultypen mit einem Rahmen, der horizontal mit einer Neigung von 5°, 10°, 15°, 20° und 30° verlegt werden kann. Darüber hinaus gibt es für 10° Neigung auch eine Lösung für die vertikale Installation von Photovoltaik-Modulen.
Mit dem System Sun Ballast Connect geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung seiner Mission: zur Senkung der Kosten für erneuerbare Energien beizutragen, um sich selbst zu versorgen.
Dieses System vereinfacht und erleichtert nämlich die Installation von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern. Die Ballaste sind mit einem Zahn ausgestattet, der als Gehäuse für das Modul dient und verhindert, dass es sich löst und die Abdichtung verbessert. Der Abstand zwischen den Reihen wird durch die Maße des Moduls bestimmt, und nach dem Anbringen der ersten Reihe kommt der Rest von selbst, einfacher und schneller als je zuvor.