Sumitomo Electric begann 1985 mit der Entwicklung von Redox-Flow-Batterien und brachte sie 2001 auf den Markt. Wir liefern unsere Produkte an Stromversorgungsunternehmen und Verbraucher in aller Welt und haben eine Erfolgsbilanz durch wirtschaftliche Bewertungen, Microgrid-Demonstrationen und Smart-Factory-Anwendungen in Verteilungsnetzen aufgebaut.
Redox-Flow-Batterien sind wiederaufladbare Batterien, die durch die Oxidations-Reduktions-Reaktion von Vanadium-Ionen geladen und entladen werden. Sie zeichnen sich durch hervorragende Eigenschaften aus: eine lange Lebensdauer, bei der sich Elektroden und Elektrolyte kaum abbauen, hohe Sicherheit, da sie keine brennbaren Materialien enthalten, und die Möglichkeit, sie bei normalen Temperaturen zu betreiben. Diese Eigenschaften machen die Batterien ideal für den Einsatz in Stromnetzsystemen. Es wird erwartet, dass Redox-Flow-Batterien als Technologie zur Stabilisierung der Stromnetze dienen werden, die für den Ausbau der erneuerbaren Energien, einschließlich Solar- und Windenergie, benötigt werden.
Niedrige Lebenszykluskosten
geringe CAPEX pro kWh: Niedrigere Stückkosten ($/kWh) für Systeme mit längerer Laufzeit
・Niedrige OPEX: Kein Austausch von Zellstapeln oder Elektrolyten erforderlich
・Erheblicher Wiederverwertungswert: Wiederverwendbarer Elektrolyt für Systeme mit langer Laufzeit
Reduktion des Fußabdrucks
・Minimierte Installation mit dem zweistöckigen Modell: der obere Teil ist der Batteriebehälter und die unteren beiden sind die Elektrolytbehälter.
Flexibilität bei der Konstruktion
・Trennung von Leistung (MW) und Energie (MWh)
・Einfacher Aufbau von Langzeit-Energiespeichern (LDES)
---