Es gibt viele Fälle, in denen sich Flüssigkeiten, Feststoffe und Gase in einer Raffinerie vermischen. In einigen dieser Prozesse profitiert der Tank oder Prozessbehälter von chemischer Unterstützung zur Trennung der flüssigen, festen oder gasförmigen Phasen. Die häufigsten Anwendungen, bei denen Chemikalien die Phasentrennung unterstützen können, sind Rohöltanks, Entsalzungsanlagen, FCC-Rundown-Tanks, Altöl-/Slop-Tanks und Kokstrommeln.
Die Veolia-Produktlinie für die Phasentrennung ist für die Trennung von Fest-Flüssig-, Flüssig-Flüssig- und Gas-Flüssig-Gemischen konzipiert. Wir bieten eine Vielzahl von Phasentrennungschemikalien an, die bei der Trennung von flüssigen, festen oder gasförmigen Phasen helfen.
Das größte Segment der Produktlinie für die Phasentrennung sind Emulsionsspalter, die speziell für die Entsalzung und die Behandlung von Rohöltanks in der Embreak-Produktfamilie entwickelt wurden. Die Embreak-Produktlinie umfasst sowohl primäre Demulgatoren als auch Hilfsmittel wie Rohölstabilisatoren, Netzmittel, pH-Modifikatoren und Umkehrspalter. Die Produktauswahl erfolgt auf empirischer Basis und wird mit Veolias eigenen Labortestgeräten durchgeführt, die speziell für die Modellierung der Prozessumgebung entwickelt wurden.
Die patentierten chemischen Rohölstabilisatoren Embreak von Veolia sind so konzipiert, dass Raffinerien inkompatible Rohöle sicher verarbeiten können. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Asphaltenstabilisatoren sind diese Produkte aschefrei und enthalten keine Metalle, die zur Verschmutzung der Anlagen beitragen können. In Verbindung mit der Veolia-eigenen Testmethode für Rohölunverträglichkeiten sind die Raffinerien mit diesen Chemikalien besser darauf vorbereitet, Probleme bei der Verarbeitung von Rohölmischungen vorauszusehen und darauf zu reagieren.
---