Selbst bei ordnungsgemäßer Behandlung durch einen Entlüfter enthält das Kesselspeisewasser in der Regel Spuren von Sauerstoff, die ein Korrosionsrisiko für das Speisewasser und die Kesselmetallurgie darstellen. Lochfraß durch Sauerstoff kann zu schnellen Ausfällen in Speisewasserleitungen, insbesondere in Economizern, sowie in Kesseln und Kondensatleitungen führen. Ein effizientes Programm zur Behandlung von Sauerstoffabscheidern ist unerlässlich, um die Industrienormen zu erfüllen und ungeplante Ausfallzeiten, Produktionsverluste und Wartungskosten zu minimieren.
Veolia bietet verschiedene anorganische und organische Sauerstoffabsorber für Kesselspeisewasser an, die alle Ihre Anforderungen abdecken.
Bei den Produkten der CorTrol IS-Serie handelt es sich um anorganische Sauerstoffabsorber auf Sulfitbasis. Sulfit (SO3) ist der schnellste Sauerstoffabsorber, insbesondere in Kombination mit einem Katalysator. Es eignet sich für Anwendungen in der Dampferzeugung, die unter 900 psig (62 barg) betrieben werden. CorTrol IS-Produkte sind in Pulver- und Flüssigform erhältlich, um den Anforderungen Ihrer Anwendung gerecht zu werden.
Bei den Produkten der CorTrol OS-Serie handelt es sich um organische Sauerstoffabsorber, die mehrere chemische Stoffe wie DEHA, Carbohydrazid und andere zusammenfassen. Organische Sauerstoffabsorber eignen sich für Hochdruck- (über 900 psig/62 barg) und Reinstdampferzeugungsanwendungen, bei denen die Aufnahme von gelösten Feststoffen (TDS) begrenzt werden muss.
---