Die ESX.4ct ist eine kleine und frei programmierbare Steuereinheit mit neuesten Prozessor- und Ein- / Ausgangstechnologien. Aufgrund des kompakten Gehäuses erleichtert sie die Automatisierung kleiner Maschinen und Anbaugeräte, kann aber auch als Controller für spezielle Aufgaben in komplexeren Systemen verwendet werden. Neben den verschiedenen I/O-Konfigurationen sind die Eingänge für verschiedene Funktionalitäten konfigurierbar, während die Halbbrückenausgänge auch zum Ansteuern von PVG-Ventilen verwendet werden können. Ein Kern des Aurix TC367 wird für die Anwendungsprogrammierung verwendet. Dank des Plattformkonzepts kann der Code nahtlos innerhalb der 4. Controller-Generation von STW wiederverwendet werden.
Software
Die Anwendungssoftware für die ESX.4ct kann leicht mit der offenen und frei verfügbaren Open-Source-Software-Suite openSYDE von STW entwickelt werden. Sie bietet die Möglichkeit, Funktionalitäten in "C" sowie gemäß IEC61131 (logi.CAD3) in strukturiertem Text (ST) abzubilden und zu testen. In der Programmierschnittstelle sind zahlreiche praktische Funktionen integriert, wie z.B. Stromregler und Rampenfunktionen für Ausgänge oder Frequenzmittelung für Eingänge.
Die Wege zur Applikation
Das offene und frei verfügbare Open-Source-Entwicklungs- und Life-Cycle-Management-Tool openSYDE von STW ermöglicht die Applikationsprogrammierung sowohl in „C“, als auch gemäß IEC61131 (logi.CAD3) Funktionalitäten in Structured Text (ST) abzubilden und zu testen.