uTrack ist der Maßstab für schlanke und effiziente Prozesse. Im Vergleich zu freifahrenden oder autonomen FTS überzeugt das System bereits ab der Planungsphase über die gesamte Anlagendauer mit minimalen Aufwänden und Kosten.
Präzise Positionierung
Die uTrack Schienenführung ermöglicht eine Positionier- und Wiederholgenauigkeit bis ±0.3 mm: Damit ist eine optimale Integration in automatisierte Abläufe wie z. B. Roboter, Abstapelanlagen oder Hubtische realisierbar.
Wartungsfreies System
Alle uTrack Komponenten sind wartungsfrei: die Radsätze müssen nicht gewartet bzw. gewechselt werden, keine Freifläche für Wartungsarbeiten, keine redundanten Antriebe, Entfall von Reservefahrzeugen.
Hohe Energieeffizienz
Durch den minimalen Rollwiderstand werden nur geringe Leistungen zum Bewegen großer Lasten benötigt: Dadurch ist nur eine minimale Antriebsleistung erforderlich. Beispielsweise 2 kW zum Bewegen von 30 t Last.
Bodenbündiges System
Die uTrack Spurführung ist bündig mit dem Hallenboden und ermöglicht das Überfahren mit Staplern und Hubwagen. Zudem wird eine höchstmögliche Arbeitssicherheit durch Vermeidung von Stolperkanten gewährleistet.
Reduzierung der Folgekosten
Durch die Spurführung entfallen zahlreiche Kosten im Vergleich zu herkömmlichen FTS: keine Wartung, keine Ersatzfahrzeuge, keine Bodensanierungen und keine Ausfälle durch den Verlust von Positionierungen.