Die Maschinen sind `Tunnel-Typ´ und sind für Waschen von Е1-Е3 Kisten mit max. Kapazität 140 oder 240 Stk./St. bestimmt.
Sie bestehen aus Waschzone und Spülzone. Das Waschen erfolgt mithilfe Zenrifugalpumpe und einstellbaren Düsen. Das entsprechende Waschkonzentrat wird von Hand im Tank vor der Inbetriebnahme der Maschine eingefüllt. Das automatische Dosiersystem wird optional angeboten. Alle Tänke sind mit einem Filter, der manuell gereinigt wird, für Greifen von festen Partikeln ausgerüstet. Die Waschlösung wird mit elektrischen Heizkörpern oder Dampfinjektor beheizt. Die gewünschte Temperatur kann in Grenzwerten 30-60˚C durch Temperaturregler konstant gehalten warden. Das Spülen erfolgt mit Leitungswasser. Das Wasser vom Spülen dient auch zur Ergänzung und Erfrischung der Waschlösung im Tank.
Die Maschinen sind für Einmannbedienung vorgesehen. Die Kisten werden auf den passiven Rollgang auf dem Dach der Maschine gestellt. Durch Schieben erreichen sie die Wendeanlage, wo sie mit ihrem Boden nach oben gedreht werden und so werden sie von der Förderkette in die Maschine transportiert. Damit Kisten mit verschiedenen Höhen gewaschen werden sind die Rollen in der Wendeanlage verstellbar gebaut. Die Geschwindigkeit kann fließend eingestellt werden. Der Antrieb erfolgt durch gleitende Kupplung, gezielt ist die Sicherheit des Bedienungspersonals.
Der Steuerschrank kann auf der linken oder auf der rechten Seite der Maschine montiert werden, nach Kundenwunsch.
Die Maschinen sind aus Edelstahl 1.4301 (AISI 304) hergestellt und entsprechen der Richtlinien 2006/42/EG und 2006/95/EG und USDA-Regulationen.