Die Maschine ist `Tunnel-Typ´ und ist für Waschen von standartmässigen Е1-Е3 Kisten und von einem Paket von 20-25 Stk. aneinandergebundenen Kisten für Erdbeeren und Brombeeren (mit einzeln Abmessungen 408х250х80 mm) bestimmt. Wegen des Saison-Charakter ist die Maschine fahrbar gebaut.
Sie besteht aus Waschzone und Spülzone. Für Erleichterung und für besseres Waschen ist die Maschine mit zwei WaschPumpen ausgerüset. Jede Pumpe führt verschiedenen Düsenstock mit manuell einstellbaren Düsen zu. Abhängig von dem Kistentyp und der Verschmutzung wählt die Bedienungsperson das Arbeitsregime – das Typ und die Anzahl der arbeitenden Pumpen und die Geschwindigkeit von dem Kettenförderer.
Das entsprechende Waschkonzentrat wird von Hand im Tank vor der Inbetriebnahme der Maschine eingefüllt. Das automatische Dosiersystem wird optional angeboten. Der Tank ist mit einem Filter, der manuell gereinigt wird, für Greifen von festen Partikeln ausgerüstet. Die Waschlösung wird mit elektrischen Heizkörpern oder Dampfinjektor beheizt. Die gewünschte Temperatur kann in Grenzwerten 30-60˚C durch Temperaturregler konstant gehalten werden. Bei dem Waschprozess enstandene Dämpfe werden mithilfe von Dampfabsaugung entfernt (wird optional angeboten). Das Spülen erfolgt mit Leitungswasser. Das Wasser vom Spülen dient auch zur Ergänzung und Erfrischung der Waschlösung im Haupttank.